Seite drucken

Aktuelle Meldungen

 

29.01.15 – Wohnungskündigung: Auch während des Urlaubs an den Mietrückstand denken, sonst...

Liegen Mieter und Vermieter wegen Mängeln in der Wohnung im Streit und zahlen die Mieter deshalb keine Miete mehr, so sollten sie - werden die Differenzen zwischenzeitlich erledigt -, aufpassen, die nunmehr fällige Nachzahlung nicht zu lange auf sich warten zu lassen. Geschieht das nicht und hat der Vermieter aus diesem Grund ein Sonderkündigungsrecht, so hat es damit sein Bewenden. Der Vermieter braucht die Entschuldigung des Mieters, wegen Urlaubs habe er die Frist für die Nachzahlung versäumt, nicht anzunehmen; er hätte - so der Bundesgerichtshof, "für diesen Fall Vorsorge treffen" müssen", da er damit habe rechnen können. Es bleibt also bei der Kündigung der Wohnung wegen Zahlungsverzugs. (BGH, VIII ZR 221/14)

 

Quelle: ivd Immobilienverband Deutschland, Newsletter des IVD West 02/2015

 

« zurück zur Übersicht

 

 

 

ANGEBOTE

Kauf

Eigentumswohnungen Ein- bis Dreifamilienhäuser Anlageobjekte Grundstücke

Miete

Wohnungen Häuser

Gewerbe

Ladenlokale Büros & Praxen Halle & Produktion
Reibeholz
Immobiliengesellschaft mbH
Moritzstraße 54 - 56
45131 Essen
Telefon    0201 - 84 25 150
Telefax    0201 - 84 25 151
info@reibeholz.de

Immobilienverband Deutschland IVD

 

Grundstückbörse Ruhr e.V.