Seite drucken

Aktuelle Meldungen

 

Eigentumswohnung/Mietrecht: Verlorener Haustürschlüssel kann fast 2.000 Euro kosten

Gibt der Mieter einer Eigentumswohnung dem Eigentümer beim Auszug nur einen statt der erhaltenen zwei Haustürschlüssel zurück, so hat der Mieter nicht nur Ersatz für den nicht mehr auffindbaren Zweitschlüssel zu leisten, sondern auch für den Austausch der gesamten Schließanlage (was sich hier auf knapp 2.000 € summierte). Das gilt selbst dann, wenn die Schließanlage gar nicht erneuert wird. Dazu das Landgericht Heidelberg: Soweit dies unterlassen wird, handelt die Eigentümergemeinschaft auf eigenes Risiko. "Dann steht dem Gewinn der Schadenersatzsumme der Verlust gegenüber, der sich im Falle der Verwirklichung der Missbrauchsgefahr durch Diebstahl oder Vandalismus Dritter niederschlägt, ohne dass diese Folgeschäden der ursprünglichen Pflichtverletzung des Mieters noch haftungsrechtlich zurechenbar und von diesem zu ersetzen wären." (LG Heidelberg, 5 S 52/12)


Quelle: ivd Immobilienverband Deutschland, Newsletter des IVD West 15/2013

 

« zurück zur Übersicht

 

 

 

ANGEBOTE

Kauf

Eigentumswohnungen Ein- bis Dreifamilienhäuser Anlageobjekte Grundstücke

Miete

Wohnungen Häuser

Gewerbe

Ladenlokale Büros & Praxen Halle & Produktion
Reibeholz
Immobiliengesellschaft mbH
Moritzstraße 54 - 56
45131 Essen
Telefon    0201 - 84 25 150
Telefax    0201 - 84 25 151
info@reibeholz.de

Immobilienverband Deutschland IVD

 

Grundstückbörse Ruhr e.V.